Mann am Tablet
Abschlag anpassen Monatliche Zahlungen für
Strom, Gas & Wasser

Abschlag: Monatliche Zahlungen für Strom, Gas & Wasser

Sie haben Fragen zu Ihrem Abschlag? Hier finden Sie alle Informationen zur Berechnung Ihres Verbrauchs und Ihrer Abschlagszahlung.

Übersicht

Was ist ein Gas- oder Stromabschlag?

Das ist der Betrag, den Sie monatlich an uns überweisen oder wir per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto einziehen. Er ist quasi eine monatliche Anzahlung auf Ihre Jahresabrechnung.

Mein Abschlag erhöht sich. Warum ist das so?

Der monatliche Abschlag wird an Ihren Jahresverbrauch angepasst und dementsprechend berechnet. Wenn Sie im vergangenen Jahr mehr verbraucht haben, als Sie und wir geschätzt haben, erhöhen wir Ihren Abschlag. So müssen Sie monatlich zwar etwas mehr bezahlen, umgehen aber bei gleichbleibendem Energieverbrauch eine Nachzahlung am Ende des Jahres. Wenn Sie wissen, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat, können Sie im OnlineService jederzeit und auch im laufenden Jahr Ihren Abschlag anpassen. Dementsprechend können Sie auch Ihren Abschlag erhöhen, wenn Sie wissen, dass Sie in diesem Jahr mehr verbrauchen werden.

Mögliche Gründe für eine Abschlagserhöhung können sein:

  • Familienzuwachs
    Wenn mehr Menschen duschen, Leitungswasser trinken und Geräte benutzen, steigen meist Wasser- und Stromverbrauch.
  • Homeoffice
    Verbringen Sie mehr Zeit daheim, verbrauchen Sie mehr Energie und Wasser für Toilettengänge, mehr Geräte und Heizen.
  • Neues Großgerät


Haben Sie zum Beispiel einen Wäschetrockner oder ein Aquarium gekauft, kann dies zu einem höheren Verbrauch führen.
Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuell angespannten Lage am Strom- und Gasmarkt kommt es zu steigenden Preisen. Setzen Sie Ihren Abschlag darum nicht zu niedrig an. Wenn Sie jetzt monatlich etwas mehr bezahlen, können Sie eine hohe Nachzahlung am Ende des Jahres verhindern.

Ich habe die Rechnung/Vertragsbestätigung erhalten und möchte meinen Abschlag ändern. Was kann ich tun?

Bis zu dreimal pro Jahr können Sie Ihren Abschlag einfach im OnlineService senken oder erhöhen. Dort erhalten Sie auch eine Empfehlung für die Höhe Ihres Abschlags.

Mein Verbrauch ist gestiegen. Woran könnte das liegen?

Ihre Abschlagszahlung wird durch 12 Monate geteilt. In diesen Monaten kann einiges passieren, das Ihren Verbrauch erhöht. Am gestiegenen Stromverbrauch können zum Beispiel zusätzliche Geräte schuld sein. Auch bei einem langen Sommer mit Klimaanlage kann der Verbrauch wachsen. Genauso sorgt womöglich ein langer oder sehr kalter Winter dafür, dass Sie mehr Strom, Gas oder Wärme benötigen. Verbringen Sie insgesamt mehr Zeit zuhause, zum Beispiel durch Homeoffice, steigt der Energie- und Wasserverbrauch ebenfalls. Wenn Sie wissen, dass Sie in diesem Jahr mehr verbrauchen werden, können Sie im OnlineService jederzeit und auch im laufenden Jahr Ihren Abschlag anpassen.

Mein Abschlag ist zu hoch. Kann ich den Betrag ändern?

Kommt Ihnen Ihre Abschlagszahlung für Strom zu hoch oder zu niedrig vor, können Sie diesen in unserem OnlineService anpassen.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuell angespannten Lage am Strom- und Gasmarkt kommt es zu steigenden Preisen. Setzen Sie Ihren Abschlag darum nicht zu niedrig an. Wenn Sie jetzt monatlich etwas mehr bezahlen, können Sie eine hohe Nachzahlung am Ende des Jahres verhindern.

Wie wird mein Abschlag berechnet?

Die Berechnung Ihres Abschlags basiert auf unseren Erfahrungen mit Ihrem Zähler. Wir schätzen anhand Ihres bisherigen Verbrauchs, wie viel Strom Sie voraussichtlich im kommenden Jahr beziehen werden. Sind Sie Neukunde bei uns, können Sie bei Tarifabschluss Ihren Jahresverbrauch bei Strom und Erdgas in Kilowattstunden (kWh) angeben. Diesen Jahreswert teilen wir auf 12 Raten auf, die Sie monatlich an uns zahlen. Verrechnet mit dem gewählten Tarif ergibt sich so die Höhe Ihres Abschlags. Im 12. Monat erstellen wir zusätzlich die Jahresabrechnung und prüfen anhand des tatsächlichen Verbrauchs, wie gut die Prognose für den Jahresverbrauch gepasst hat.

Liegen Sie unter der Summe Ihrer gesamten in diesem Jahr geleisteten Abschlagszahlungen, erhalten Sie von uns eine Gutschrift. Haben Sie mehr Energie bezogen, müssen Sie die Differenz nachzahlen. Ist der Unterschied zwischen Ihren Abschlagszahlungen und den tatsächlichen Kosten groß, passen wir Ihren Abschlag, also die monatlichen Zahlungen, für das folgende Abrechnungsjahr an.

Wie wird mein Verbrauch berechnet?

Wir schätzen anhand der Haushalts- oder Wohnungsgröße und Erfahrungswerten zu Ihrem Zähler, wie viel Energie Sie wahrscheinlich jährlich verbrauchen und berechnen Ihren Abschlag. Wenn Sie im Laufe des Jahres in unserem OnlineService Ihren Zählerstand melden, wird automatisch geprüft, ob der Zwischenstand zur Abschlagshöhe passt. Sie können wahlweise den Abschlag anpassen.

Wird mein Abschlag durch 11 oder 12 Monate geteilt?

Wir teilen Ihren errechneten Verbrauch für das gesamte Jahr durch 12. Ihre monatliche Abschlagszahlung für Strom zahlen Sie dann 12 Monate lang. Im 12. Monat erhalten Sie zusätzlich die Jahresabrechnung. Haben Sie weniger verbraucht als geschätzt, bekommen Sie eine Rückzahlung. War Ihr Verbrauch höher, müssen Sie nachzahlen.

Kann ich meinen Jahres-Strom-Verbrauch selbst berechnen?

Das geht! Nutzen Sie dafür unsere Stromformel! Ermitteln Sie hierfür zunächst drei Ergebnisse: Ihre Wohnfläche (in m2) mal 9 kWh, die Personenzahl Ihres Haushaltes mal 200 kWh und alle Elektrogeräte mal 200 kWh. Zum Schluss addieren Sie alle Ergebnisse miteinander und erhalten so den Gesamtverbrauch.

Wie berechne ich, wie viel Strom meine Geräte verbauchen?

Multiplizieren Sie die Leistung Ihrer Geräte (in Watt) mit der Anzahl der Stunden, die das Gerät pro Tag im Einsatz ist. Teilen Sie das Ergebnis durch 1000. So erhalten Sie den täglichen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh).

Was ist die Jahresabrechnung?

Die Jahresabrechnung ist die Rechnung, die Ihren tatsächlichen Strom- und Gasverbrauch in 12 Monaten widerspiegelt. Sie wird von uns mithilfe Ihres Zählerstands ermittelt. Anhand der Jahresabrechnung prüfen wir, wie gut unsere Prognose für Ihren Jahresverbrauch gepasst hat. Ist der Unterschied zwischen Ihren Abschlagszahlungen und den tatsächlichen Kosten groß, passen wir Ihren Abschlag für das folgende Abrechnungsjahr an.

Was ist der Arbeitspreis und was der Grundpreis?

Der Preis auf Ihrer Stromrechnung setzt sich aus einem Arbeitspreis und einem Grundpreis zusammen. Der Arbeitspreis bezieht sich auf Ihren tatsächlichen Energieverbrauch und wird nach genutzter Kilowattstunde abgerechnet. Mit dem Grundpreis bezahlen Sie Kosten, die zusätzlich zum Verbrauch entstehen.

Was ist ein Netzbetreiber?

Ein Netzbetreiber ist der Besitzer der Netze einer Region und für ihren zuverlässigen Betrieb verantwortlich. Ihm gehören die Leitungen und Rohre, durch die Strom oder Erdgas fließen, und die Zähler, die den Verbrauch messen.

Abschlagsänderung

Mein Abschlag hat sich erhöht. Warum ist das so?

Der monatliche Abschlag wird an Ihren Jahresverbrauch angepasst und dementsprechend berechnet. Wenn Sie im vergangenen Jahr mehr verbraucht haben, als Sie und wir geschätzt haben, erhöhen wir Ihren Abschlag. So müssen Sie monatlich zwar etwas mehr bezahlen, umgehen aber bei gleichbleibendem Energieverbrauch eine Nachzahlung am Ende des Jahres. Wenn Sie wissen, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat, können Sie im OnlineService jederzeit und auch im laufenden Jahr Ihren Abschlag anpassen. Dementsprechend können Sie auch Ihren Abschlag erhöhen, wenn Sie wissen, dass Sie in diesem Jahr mehr verbrauchen werden.

Mögliche Gründe für eine Abschlagserhöhung können sein:

  • Familienzuwachs
    Wenn mehr Menschen duschen, Leitungswasser trinken und Geräte benutzen, steigen meist Wasser- und Stromverbrauch.
  • Homeoffice
    Verbringen Sie mehr Zeit daheim, verbrauchen Sie mehr Energie und Wasser für Toilettengänge, mehr Geräte und Heizen.
  • Neues Großgerät
    Haben Sie zum Beispiel einen Wäschetrockner oder ein Aquarium gekauft, kann dies zu einem höheren Verbrauch führen.

Mein Verbrauch ist gestiegen. Woran könnte das liegen?

Ihre Abschlagszahlung wird durch 12 Monate geteilt. In diesen Monaten kann einiges passieren, das Ihren Verbrauch erhöht. Am gestiegenen Stromverbrauch können zum Beispiel zusätzliche Geräte schuld sein. Auch bei einem langen Sommer mit Klimaanlage kann der Verbrauch wachsen. Genauso sorgt womöglich ein langer oder sehr kalter Winter dafür, dass Sie mehr Strom, Gas oder Wärme benötigen. Verbringen Sie insgesamt mehr Zeit zuhause, zum Beispiel durch Homeoffice, steigt der Energie- und Wasserverbrauch ebenfalls. Wenn Sie wissen, dass Sie in diesem Jahr mehr verbrauchen werden, können Sie im OnlineService jederzeit und auch im laufenden Jahr Ihren Abschlag anpassen.

Mein Abschlag ist zu hoch. Kann ich den Betrag ändern?

Kommt Ihnen Ihre Abschlagszahlung für Strom zu hoch oder zu niedrig vor, können Sie diesen in unserem OnlineService anpassen. Nach Eingabe eines aktuellen Zählerstands zeigen wir Ihnen dort übrigens auch an, ob Ihre aktuellen Zahlungen passend sind.

Ich habe die Rechnung/Vertragsbestätigung erhalten und möchte meinen Abschlag ändern. Was kann ich tun?

Bis zu dreimal pro Jahr können Sie Ihren Abschlag einfach im OnlineService senken oder erhöhen. Dort erhalten Sie auch eine Empfehlung für die Höhe Ihres Abschlags.

Ich möchte, dass mein monatlicher Abschlag gleichbleibt. Wo kann ich den Abschlagsbetrag anpassen?

Kommt Ihnen Ihre Abschlagszahlung für Strom zu hoch oder zu niedrig vor, können Sie diesen in unserem OnlineService anpassen.

Berechnung

Wie wird mein Abschlag berechnet?

Die Berechnung Ihres Abschlags basiert auf unseren Erfahrungen mit Ihrem Zähler. Wir schätzen anhand Ihres bisherigen Verbrauchs, wie viel Strom Sie voraussichtlich im kommenden Jahr beziehen werden. Sind Sie Neukunde bei uns, können Sie bei Tarifabschluss Ihren Jahresverbrauch bei Strom und Erdgas in Kilowattstunden (kWh) angeben. Diesen Jahreswert teilen wir auf 12 Raten auf, die Sie monatlich an uns zahlen. Verrechnet mit dem gewählten Tarif ergibt sich so die Höhe Ihres Abschlags. Im 12. Monat erstellen wir zusätzlich die Jahresabrechnung und prüfen anhand des tatsächlichen Verbrauchs, wie gut die Prognose für den Jahresverbrauch gepasst hat.

Liegen Sie unter der Summe Ihrer gesamten in diesem Jahr geleisteten Abschlagszahlungen, erhalten Sie von uns eine Gutschrift. Haben Sie mehr Energie bezogen, müssen Sie die Differenz nachzahlen. Ist der Unterschied zwischen Ihren Abschlagszahlungen und den tatsächlichen Kosten groß, passen wir Ihren Abschlag, also die monatlichen Zahlungen, für das folgende Abrechnungsjahr an.

Wie wird mein Verbrauch berechnet?

Wir schätzen anhand der Haushalts- oder Wohnungsgröße und Erfahrungswerten zu Ihrem Zähler, wie viel Energie Sie wahrscheinlich jährlich verbrauchen und berechnen Ihren Abschlag. Wenn Sie im Laufe des Jahres in unserem OnlineService Ihren Zählerstand melden, wird automatisch geprüft, ob der Zwischenstand zur Abschlagshöhe passt. Sie können wahlweise den
Abschlag anpassen.

Wird mein Abschlag durch 11 oder 12 Monate geteilt?

Um Ihren Abschlag festzulegen, teilen wir Ihren errechneten Verbrauch für das gesamte Jahr durch 12. Ihre monatliche Abschlagszahlung für Strom zahlen Sie dann 12 Monate lang. Im 12. Monat erhalten Sie zusätzlich die Jahresabrechnung. Haben Sie weniger verbraucht als geschätzt, bekommen Sie eine Rückzahlung. War Ihr Verbrauch höher, müssen Sie nachzahlen.

Kann ich meinen Jahres-Strom-Verbrauch selbst berechnen?

Das geht! Nutzen Sie dafür unsere Stromformel! Ermitteln Sie hierfür zunächst drei Ergebnisse: Ihre Wohnfläche (in m2) mal 9 kWh, die Personenzahl Ihres Haushaltes mal 200 kWh und alle Elektrogeräte mal 200 kWh. Zum Schluss addieren Sie alle Ergebnisse miteinander und erhalten so den Gesamtverbrauch.

Wie berechne ich, wie viel Strom meine Geräte verbauchen?

Multiplizieren Sie die Leistung Ihrer Geräte (in Watt) mit der Anzahl der Stunden, die das Gerät pro Tag im Einsatz ist. Teilen Sie das Ergebnis durch 1000. So erhalten Sie den täglichen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh).

Wichtige Begriffe

Was ist ein Gas- oder Stromabschlag?

Das ist der Betrag, den Sie monatlich an uns überweisen oder wir per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto einziehen. Er ist quasi eine monatliche Anzahlung auf Ihre Jahresabrechnung.

Was ist die Jahresabrechnung?

Die Jahresabrechnung ist die Rechnung, die Ihren tatsächlichen Strom- und Gasverbrauch in 12 Monaten widerspiegelt. Sie wird von uns mithilfe Ihres Zählerstands ermittelt. Anhand der Jahresabrechnung prüfen wir, wie gut unsere Prognose für Ihren Jahresverbrauch gepasst hat. Ist der Unterschied zwischen Ihren Abschlagszahlungen und den tatsächlichen Kosten groß, passen wir Ihren Abschlag für das folgende Abrechnungsjahr an.

Was ist der Arbeitspreis und was der Grundpreis?

Der Preis auf Ihrer Stromrechnung setzt sich aus einem Arbeitspreis und einem Grundpreis zusammen. Der Arbeitspreis bezieht sich auf Ihren tatsächlichen Energieverbrauch und wird nach genutzter Kilowattstunde abgerechnet. Mit dem Grundpreis bezahlen Sie Kosten, die zusätzlich zum Verbrauch entstehen.

Was ist ein Netzbetreiber?

Ein Netzbetreiber ist der Besitzer der Netze einer Region und für ihren zuverlässigen Betrieb verantwortlich. Ihm gehören die Leitungen und Rohre, durch die Strom oder Erdgas fließen, und die Zähler, die den Verbrauch messen.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Frau und ein Mann betrachten eine Rechnung
Rechnung verstehen

Sie haben Probleme mit Ihrer Rechnung? Wir erklären Ihnen die einzelnen Posten Ihrer Strom-, Erdgas- und Wasserrechnung.

Rechnung verstehen
Zählerstand ablesen

Einmal im Jahr brauchen wir Ihren Zählerstand. Wir erklären Ihnen, wo Sie Ihren Zähler finden und wie Sie ihn ablesen.

So geht's
OnlineService

Vom Abschlag anpassen bis zum Zählerstand übermitteln. Regeln Sie Ihre Angelegenheiten einfach online, rund um die Uhr.

Zum OnlineService