Erweiterung für das Spiele-Haus im Hotti-Ludo in Menden

Neues Spiele-Haus vermittelt spielend Zukunftskompetenzen
Marcus Lübken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Sankt Augustin, ist überzeugt: „Diese Erweiterung bringt nicht nur Spaß, sondern birgt auch pädagogische Vorteile. Die Bauecke fördert die Entwicklung von wichtigen kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern und den Jugendlichen. Durch das Bauen mit verschiedenen Materialien werden ihre feinmotorischen Fertigkeiten geschult, während sie gleichzeitig räumliches Denken und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln. Alles Fähigkeiten, mit denen die Kinder und die Jugendlichen im Hotti Ludo die richtige Energie für ihr zukünftiges Leben bekommen“.

Und Christina Simon, die Leiterin des Spiele-Hauses, ergänzt: „Die Vielseitigkeit der Bauecke unterstützt zudem die soziale Interaktion der Nutzer. Beim gemeinsamen Konstruieren und Spielen lernen sie, Ideen auszutauschen, zusammenzuarbeiten und ihre Kreativität miteinander zu teilen. Dies trägt zur Förderung sozialer Kompetenzen bei, die für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung sind“.

Nicht mehr nur Brettspiele
Bisher lag der Fokus des Spielezentrums von Hotti e.V. auf Brettspielen. Mit der Einführung der Bauecke erhalten Kinder und Jugendliche nicht nur die Möglichkeit, ihre spielerischen Erfahrungen zu diversifizieren, sondern auch ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Großer Nutzen für die Entwicklung der Kinder
Mit der Investition in das Spiele-Haus in Menden haben die Stadtwerke Sankt Augustin die physische Umgebung des Spielezentrums verbessert, das Spiel-Erlebnis der Kinder bereichert und die pädagogische Entwicklung der Nutzer gefördert. Hotti e.V. dankt den Stadtwerken Sankt Augustin herzlich für ihre Unterstützung und ihr Engagement zum Wohle der Kinder und Jugendlichen im Spielezentrum Rhein-Sieg.

zurück