Häufig gestellte Fragen - Frau am Handy
Häufig gestellte Fragen & Antworten

FAQ

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um die neuen Stadtwerke Sankt Augustin.

1. Allgemeines

Wie profitiere ich als Bürger Sankt Augustins/Kunde von den Stadtwerken?

Die Stadtwerke sind der verlässliche Partner in der Daseinsvorsorge direkt für Sie vor Ort. Persönlich und nah. Und dies mit viel Engagement und Energie für verschiedene Bereiche des gesellschaftlichen Lebens in Sankt Augustin.


Sie profitieren z. B. durch die Förderung von kulturellen oder sozialen Projekten. Denn Teile des Gewinns
fließen wieder in die Stadt zurück und können dort für die Bürger eingesetzt werden.

Wer sind die Stadtwerke Sankt Augustin?

Die Stadtwerke Sankt Augustin wurden von der Stadt Sankt Augustin und der RheinEnergie gegründet. Wir stehen für eine zuverlässige Energieversorgung direkt für Sie vor Ort. Nachhaltig und verantwortungsbewusst für Sankt Augustin.

Die RheinEnergie hält eine Beteiligung (45 %) an den Stadtwerken Sankt Augustin und bringt ihre Erfahrung und ihre starken Produkte mit.

Die restlichen 55 % hält die WVG (Wasserversorgungs-GmbH Sankt Augustin) als 100 % städtisches Unternehmen. Damit steht die Stadt direkt hinter den Stadtwerken und gibt einen verlässlichen Rahmen vor.

Was hat die Wasserversorgungs-GmbH Sankt Augustin (WVG) mit den Stadtwerken Sankt Augustin zu tun?

Die WVG, als 100 % städtisches Unternehmen, ist zu 55 % an den Stadtwerken Sankt Augustin beteiligt. Sie gibt damit einen verlässlichen Rahmen für Ihre Versorgung mit Energie vor.

Sind die Stadtwerke Sankt Augustin auch mein zukünftiger Ansprechpartner für Wasser?

Nein, für Wasser ist weiterhin die WVG zuständig.

Versorgen Sie auch außerhalb von Sankt Augustin?

Leider nein. Wir versorgen nur Kunden in Sankt Augustin.

Ich bin bereits Stromkunde und möchten auch mit Erdgas zu den Stadtwerken Sankt Augustin wechseln. Wie mache ich das? Gibt es ein Kombiangebot?

Gerne senden wir Ihnen ein Angebot zu. Oder nutzen Sie direkt unseren OnlineService. Wenn Sie bereits einen unserer Plus-Tarife im Strom (FairRegio Strom plus / Trade Regio Strom plus / Gewerbestrom plus / Gemeinschaftsstrom plus) abgeschlossen haben, erhalten Sie automatisch einen Duo-Vorteil.

Ich möchte gerne nur noch eine Rechnung für Strom und Erdgas bekommen. Ist das möglich?

Ja, Strom und Erdgas können wir gemeinsam unter einer Kundennummer abrechnen. Falls Sie aktuell noch zwei Kundennummern haben, ändern wir das gerne für Sie

Haben Sie einen OnlineService?

Ja, Sie finden den Link oben in der Ecke. Um unseren OnlineService nutzen zu können, müssen Sie sich einmal mit Ihrer Kundennummer und Ihrer Zählernummer neu registrieren.
Dort können Sie z. B.:

  • Zählerstände erfassen
  • Adresse ändern
  • Abschlag prüfen
  • Tarife ändern

Wie lautet die Anschrift des Kundenzentrums?

Stadtwerke Sankt Augustin, Mendener Straße 23, 53757 Sankt Augustin

Wo finde ich das Kundenzentrum?

Unser Kundenzentrum liegt direkt gegenüber des S-Bahnhofs Mülldorf.

Wie komme ich mit dem ÖPNV zum Kundenzentrum?

Unser Kundenzentrum finden Sie direkt an der Haltestelle Mülldorf. Hier hält u. a. die S-Bahn-Linie 66.

An wen kann ich mich als Kunde zukünftig wenden?

Für alle Anliegen rund um die Stadtwerke Sankt Augustin wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice. Telefonisch unter 02241 2528525, persönlich in unserem Kundenzentrum in 53757 Sankt Augustin, Mendener Straße 23 oder per E-Mail an service@stadtwerke-sankt-augustin.de

Kann ich im Kundenzentrum Bareinzahlungen machen?

Das ist leider nicht möglich. Für Zahlungen steht aber ein EC-Cash-Gerät bereit.

Wie lautet Ihre Bankverbindung?

Kreissparkasse Köln
COKSDE33XXX
DE85 3705 0299 0000 6405 38

oder

VR-Bank Rhein-Sieg eG
GENODED1RST
DE63 3706 9520 5309 1910 15

Wer ist mein zuständiger Netzbetreiber für Strom bzw. Erdgas?

Ihr Netzbetreiber bleibt gleich. Für Strom ist die innogy Netze Deutschland GmbH zuständig. Für Erdgas ist die Rhein-Sieg Netz GmbH zuständig.

Wer ist für die Ablesung verantwortlich und in welcher Form?

Der jeweils zuständige Netzbetreiber (innogy Netze Deutschland GmbH für Strom, Rhein-Sieg Netz GmbH für Erdgas). Dieser liest bei Ihnen ab oder sendet Ihnen eine Ablesekarte zu.


2. Informationen für ehemalige RheinEnergie-Kunden

Ändern sich jetzt meine Konditionen?

Nein, Ihre Konditionen bleiben gleich.

Ich habe einen Festpreis-Vertrag bei der RheinEnergie abgeschlossen. Geht dieser auch auf die Stadtwerke Sankt Augustin über?

Ja, wir übernehmen den Vertrag unverändert. Das gilt auch für Verträge die Sie erst vor Kurzem abgeschlossen haben, wie zum Beispiel den Erdgas-Festpreis Konstant 2021-Option.

Gibt es jetzt andere Tarife?

Ihr Tarif ändert sich mit der Übernahme nicht. Gerne prüfen wir, ob sich für Sie ein Wechsel in einen anderen Tarif der Stadtwerke Sankt Augustin lohnt. Oder ob Sie Ihren bestehenden Tarif erweitern können, z. B. mit der Öko-Option.

Kann ich den OnlineService (weiterhin) nutzen?

Auch wir haben einen OnlineService. Um diesen nutzen zu können, müssen Sie sich einmal mit Ihrer neuen Kundennummer und Ihrer Zählernummer neu registrieren. Beides finden Sie im Willkommensschreiben. Den OnlineService der RheinEnergie können Sie für alle historischen Daten weiterhin nutzen.

Kann ich mit Fragen zu meinem alten RheinEnergie-Vertrag auch in das Kundenzentrum der Stadtwerke Sankt Augustin kommen?

Ja. Gerne helfen Ihnen die Mitarbeiter vor Ort weiter.

Wo kommt mein Strom her? Ändert sich der Strommix?

An der Herkunft und dem Strommix ändert sich nichts. Sie finden den Strommix hier.

Sie finden auf Ihre Frage keine Antwort?

Rufen Sie uns gern an oder senden eine E-Mail:

02241 25 285 25
Mo. – Fr.: 7.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 9.00 – 20.00 Uhr

service@stadtwerke-sankt-augustin.de